Bild Web Christian Vollrath.jpg

Zusammen mit der UWG (Unabhängige Wählergruppe Untersiemau) möchte ich Sie in unserem Gemeinderat Untersiemau vertreten, deshalb stelle ich mich hier vor:

 

Mein Name ist Christian Vollrath (46 Jahre), ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Seit 2010 darf ich die schöne Gemeinde Untersiemau meine "Heimat" nennen. Seitdem engagiert sich meine Familie beispielsweise im Fußballverein Stöppach-Haarth und im Kirchenvorstand der Sankt Salvator-Kirche.

Bereits in meiner ehemaligen Nürnberger Kirchengemeinde habe ich mich in verschiedenen Bereichen engagiert.

 

Beruflich bin ich als Qualitätsingenieur in der Automobilbranche tätig.

Am 15. März finden Sie mich auf der Liste 8 auf Platz 3 in Ihrem Wahllokal oder auf Ihren Briefwahlunterlagen.

Arbeitskreis „Freizeitgelände Untersiemau“

In diesem Arbeitskreis habe ich entscheidend bei der Gestaltung des neuen Freizeitgeländes in Untersiemau mitgewirkt.

Der Erfolg unserer Arbeit im Arbeitskreis, in der Ausarbeitung und Gestaltung, zeigte sich bereits im ersten Jahr nach der Eröffnung. Viele Gäste des Freizeitgeländes aus Untersiemau und Umgebung nutzen bereits diesen herrlichen Ort.

 

Verkehrsberuhigte Zone

Ein sicheres Zuhause fängt nicht erst an der Haus- oder Gartentüre an. Nein, bereits vor dem Haus, auf der Straße. Deshalb habe ich mit allen Anwohnern „An der Sonne“ den Antrag für eine verkehrsberuhigte Zone im Gemeinderat vorgestellt. Mit Erfolg! Der Gemeinderat hat die Straße „An der Sonne“ als verkehrsberuhigte Zone ausgewiesen.

 

Arbeitskreis „Gestaltung Coburger- und Lichtenfelser Straße“

In diesem Arbeitskreis wurden bereits Ideen für den Kreisverkehr in Untersiemau gesammelt und der Gemeinde vorgestellt. Die Hauptaufgabe war aber die Gestaltung der Ortsdurchfahrt von Untersiemau. Viele Ideen wurden festgehalten, auf Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit geprüft. Dadurch soll Untersiemau einen attraktiveren Charakter erhalten.

 

Ausstellungen im Kindergarten

Die Kinder unserer Gemeinde versuche ich Tradition, Geschichte und die Bibel mithilfe von Playmobil nahe zu bringen.

Die sogenannten Dioramen stelle ich regelmäßig im Kinderhaus Regenbogen aus. Dieses „Hobby“ geht sogar über unsere Gemeindegrenzen hinaus (z.B. Allgäu, Frankfurt und demnächst in Creidlitz).

Gesangsverein „Eintracht“ Untersiemau

Als Gesangsmitglied bin ich im Gesangverein "Eintracht" Untersiemau aktiv. Meine Ideen bringe ich als Mitglied im erweiterten Vorstand mit ein.

Chormusik ist meine Leidenschaft und bringt mir und den Zuhörern  Freude.


Als „Solo-Sänger“ bin ich regelmäßig an Heilig Abend in der Sankt Salvator Kirche zur Christmette zu hören.

 

Bürgerverein

Die Arbeit im Bürgerverein ist für mich auch eine sehr wichtige Angelegenheit und die Konsequenz aus meinem Engagement im Arbeitskreis „Freizeitgelände“. Das Freizeitgelände muss ja auch gepflegt werden. Der Bauhof aus Untersiemau benötigt hier die Unterstützung aller Gemeinde-mitglieder. Unter anderem ist der Bürgerverein ist für das Mähen des Rasens zuständig. Diese Tätigkeit übernahm ich gerne.

 

Wenn Feste zu feiern sind, z.B. die alljährliche Kirchweih (das zentrale Fest in Untersiemau) werden viele helfende Hände benötigt. Es müssen u.a. Kuchen gebacken und Bratwürste gebraten werden. Da stehe ich gerne in der Bratwurstbude…. (OK, beim Kuchenbacken lasse ich meiner Frau gerne den Vortritt).

UWG Untersiemau

Unabhängige Wählergruppe in Untersiemau

UWG Untersiemau e. V.
Schloßstr. 16
96253 Untersiemau

Vertreten durch Werner Ulbrich

uwg@online.de